Montag, 20 November 2017
A+ R A-

Intensivkurs in Liverpool

  • Kategorie: Leistungen

Premiere in Liverpool

Das Englischzentrum bietet seit vielen Jahren Intensivkurse für Arbeitnehmer der Länder Berlin und Brandenburg an, die staatlich als Bildungsurlaub anerkannt sind.

In diesem Jahr kam nun der Entschluss, den nächsten Schritt zu gehen und diese Kurse in England durchzuführen. Da der Sprachschuleninhaber Udo Pütsch über gute Verbindungen nach Liverpool verfügt, gelang es ihm, die dort notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Premiere vom 26.06. bis 30.06.2017 in der geschichtsträchtigen Stadt am Mersey stattfinden konnte.


Die Grundidee, das am Vormittag Gelernte direkt anschließend am Nachmittag im alltäglichen Leben anwenden zu können, ging dabei völlig auf. Die sieben Teilnehmer des Kurses, die überwiegend aus der Firma GEMTEC und dem Gemeindeamt Schönefeld stammten, waren überrascht, wie einfach ihnen auf diese Weise die sprachliche Hemmschwelle genommen wurde und die Engländer mit ihrer höflichen und entgegenkommenden Art unseren „Schülern“ den Erstkontakt erleichterten.


Am Vormittag bereiteten U. Pütsch und sein Sprachtrainer P. Lenc die Lernenden im Unterricht gezielt auf Themen vor, dann gab es weiterführende Aufgaben, die nachmittags in Gesprächen mit Personal an Fahrkartenschaltern, in Restaurants oder öffentlichen Gebäuden gelöst werden mussten. So galt es, Fahrscheine und Eintrittskarten zu beschaffen, das Essen zu bestellen oder die Geschichte von Gebäuden und Events zu erforschen, die Stadt kennenzulernen, sowie Wegbeschreibungen zu erstellen.


Die Teilnehmer waren überrascht von den Fortschritten, die sie dabei machten und nahmen mit Begeisterung neue Herausforderungen an. Am Ende waren sich alle einig, dass ein paar Tage mehr den Lerneffekt noch verstärkt hätten.


An dieser Stelle ein Dankeschön an Graham Agg und die Gastgeber Bernie und Mike Heaton aus Liverpool, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.
Der tolle Erfolg dieser Premiere wird mit Sicherheit viele weitere Veranstaltung dieser Art folgen lassen.

BeatlesStory

Schulung1

Schulung2

Asia

FCLiverpool

CavernClub